Träffpunkt Geschichte

 

Träffpunkt: Ein Begegnungsort für Lotzwil und Umgebung.

Dies war im Juni 2005 die Vision, die ein paar Lotzwiler Christen für ihr Dorf hatten.

Die Idee: Ein geeignetes Lokal zu finden, um einen Schülermittagstisch, eine „Kinderhüeti“, eine christliche Bibliothek, Vorträge oder Seminare zu organisieren oder einfach einen Ort, wo man sich gemütlich bei

Kaffee und Kuchen treffen kann.

Es dauert nicht lange bis klar wurde, dass dazu eine Wohnung gemietet und deshalb ein Verein gegründet werden musste. Es wurden Gleichgesinnte in Lotzwil gesucht, die bereit waren, die Vision ideell, finanziell und mit persönlichem Engagement zu unterstützten. Die Initianten waren selber überrascht, als sie feststellten, dass ihre Erwartungen übertroffen wurden, und genügend Resourcen vorhanden waren.

Am 17. August 2005 wurde im Kirchgemeindezimmer der „Verein Christliches Begegnungszentrum Lotzwil“ mit 30 Mitgliedern gegründet. Ziel des Vereins war es, einen Begegnungsort fürs Dorf zu realisieren. Der Träffpunkt entstand an der Langenthalstrasse 4, vis à vis des heutigen Volgs. Dort wurde eine 4-Zimmer-Wohung gemietet, wo bald ein Kafihöck und ein Mittagstisch, (jeweils am Dienstag) und wenig später auch ein Männerstamm und eine „Kinderhüeti“ (am Freitag) stattfand. Neben diesen Tätigkeiten gab es auch Vorträge, Spielabende, Bastelkurse und Adventsanlässe für Senioren. Der Mittagstisch entwickelte sich rasch zum generationenübergreifenden Anlass, da Senioren und Kinder regelmässig daran teilnahmen. Er wurde von der Einwohner- und der Kirchgemeinde finanziell unterstützt. Nach 3 Jahren war der Mittagstisch bereits so gut besucht, dass der Platz in der 4-Zimmer-Wohnung nicht mehr ausreichte. Eine neue Lösung musste gefunden werden. Mit der Miete des leergewordenen Restaurant Chupferpfänni konnte sichergestellt werden, dass auch in Zukunft genügend Platz vorhanden war, um einen Mittagstisch mit bis zu 40 Besuchern durchführen zu können. Die Übernahme des ehemaligen Restaurants konnte nur erfolgen, weil viele Personen aus Lotzwil sich weiterhin verpflichteten, den Verein regelmässig mit einer Spende, Mithilfe oder Gebet zu unterstützen.

Im Frühling 2008 konnte die Eröffnung im „Chupferpfänni“ gefeiert werden. Im Verlauf der letzten Jahre wurden viele verschiedene Aktivitäten organisiert, ausprobiert, durchgeführt und manchmal auch wieder abgesagt; so zum Beispiel: Sitzungen, Filme, Kurse, Vorträge, Spiel- und Musikabende, Kinderbetreuung,

Bibelschule und Bibel lesen, Kaffeetreffen, es trafen sich Gebetsgruppen, Kreativität wurde ausgelebt usw. Kurz gesagt: Unsere Vision vom Begegnungsort von Lotzwil und Umgebung wurde Realität. Auch für viele Vereins- und Familienanlässe sind unsere Lokalitäten gemietet worden. Nebst dem wachsenden Senioren-Mittagstisch ist während vier Jahren auch der Schulmittagstisch im Träffpunkt beherbergt worden. Heute, 10 Jahre nach unserem Start, sind der Senioren-Mittagstisch mit 25 regelmässig teilnehmenden Senioren, sowie die Kinderhüeti am Freitag Vormittag, wo bis zu 30 Kinder betreut werden, unsere meist besuchten Anlässe. Einige Aktivitäten wie der Männerstamm am Freitag, die Kinderstunde am Mittwoch, oder die Bibelstunde am Donnerstag wurden, teils nach längerer Dauer, wieder abgesetzt.

Zur Zeit werden in unserem Verein pro Jahr über 2000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, über 1400 Mittagessen gekocht, mehr als 1300 Kinder betreut und mindestens 50 Stunden gebetet. Der Verein ist dankbar, dass auch nach 10 Jahren immer noch Leute aus dem Dorf Lotzwil bereit sind, die Ideen des  Vereins finanziell, ideell oder mit handfestem Einsatz zu unterstützen.

Herzlichen Dank.